Pflegehinweise für Trockenblumen

Pflegehinweise für Trockenblumen

Getrocknete Blumen haben eine Haltbarkeit von mehreren Monaten bis zu Jahren. Dabei hängt die Dauer der Haltbarkeit von den verwendeten Pflanzen, als auch von bestimmten Umweltbedingungen ab. Manche Pflanzen bleichen einfach eher aus als andere.

Und beim Ausbleichen ist die Sonne der ausschlaggebende Faktor. Je mehr direkte Sonne die Pflanzen abbekommen, desto schneller bleichen sie aus. Daher sollten alle Accessoires aus Trockenblumen möglichst dunkel gelagert werden. Sträuße und Türkränze will man natürlich nicht verstecken. Aber es ist besser, sie nicht in direktem Sonnenlicht zu platzieren. Und selbstredend sollten Trockenblumen auch keine Nässe abbekommen.

Hin und wieder ist zu lesen, daß man die Trockenblumen mit Haarspray/-lack einsprühen sollte, um sie länger haltbar zu machen. Davon rate ich ab. Zum einen ist es nicht nötig und zum anderen kann der Lack die Farbe einiger Pflanzen verändern.

In Kürze:

- Lagerung von Trockenblumen an einem dunklen, trockenen und möglichst kühlen Ort

- bei der Dekoration mit Trockenblumen darauf achten, daß diese möglichst nicht im direkten Sonnenlicht stehen (wenn die Farben länger halten sollen)

- keine Feuchtigkeit

- nicht mit Haarlack/-spray einsprühen

 

Back to blog